Samariterverein Herzogenbuchsee
und Umgebung

Unser Verein

In unserem Verein trifft man sich regelmässig zu Monatsübungen (jeweils 1 Donnerstag im Monat). Erste Hilfe Kenntnisse werden auf den neuesten Stand gebracht. Ärzte und andere Fachleute berichten aus den weiten Gebieten der Medizin, des Rettungswesens und der Prävention.

Die Samariter retten:

Nothilfekurse sind ein Muss für alle angehenden Autofahrer. Die vertiefenden Samariterkurse geben Sicherheit - im Alltag und in der Freizeit. Eine Ausbildung für Laien in Herzmassage und Beatmung kann Menschenleben retten.

Die Samariter lehren:

Ob in Kursen für Helfende im sozialen Bereich, in Erste-Hilfe-Kursen für Notfälle mit Kleinkindern, im Seniorenalter oder auf dem Bauernhof - die Teilnehmenden profitieren von fachkundigen Ausbildern.

Die Samariter helfen:

Die soziale HIlfe zu Gunsten von Betagten, Behinderten und kranken Kindern gehört ebenso oft zu den vielfälltigen Arbeiten unseres Vereins, wie beispielsweise die Führung unseres Krankenmobilien-Magazins.

Die Samariter betreuen:

Der Samariterposten ist an vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.

Mitglied werden:

Der ehrenamtliche Einsatz der 45'000 aktiven Samariterinnen und Samariter ist die Grundlage der Samariterbewegung. Auch Sie können Mitglied eines Samaritervereins werden. In vereinsinternen Kursen, regelmässigen Übungen und Vorträgen erhalten Sie wertvolle Kenntnisse in erster Hilfe, die Ihnen im Alltag, ob zu Hause, an der Arbeit oder unterwegs nützlich sein können. Sie lernen bei Unfällen, plötzlichen Krankheiten und sonstigen Notsituationen in ihrer Nachbarschaft richtig zu reagieren.

Als Mitglied eines Samaritervereins können Sie darüber hinaus

- im Sanitätsdienst von Veranstaltungen mitarbeiten

- bei Bevölkerungskursen mithelfen

- vielerorts auch im Sanitätsdienst der Feuerwehr zum Einsatz kommen